Wie aus dem Nichts bauen chinesische Investoren die Infrastruktur afrikanischer Großstädte wie Addis Abeba, Hauptstadt Äthiopiens, um.
Dabei wird stets über die Gier nach Bodenschätzen und geopolitischen Einfluss gesprochen, doch was ist mit der Perspektive der Menschen, die es am meisten angeht: den Einwohner_innen Addis Abebas. Wie fühlt es sich an, in einer Stadt zu leben, die sich in kürzester Zeit radikal verändert? In der neuerdings eine 30 km lange Straßenbahnlinie läuft? In der 300 neue Hochhäuser entstehen, ein neuer Staudamm, eine neue Ringautobahn, ein neuer Flughafen … ADDIS ABABA — CHINESE NEW FLOWER ist ein persönlicher Streifzug durch die Stadt, der nicht nur Experten wie chinesische Investoren und äthiopische Städteplaner _innen befragt, sondern die Einwohner_innen der Viertel: nach ihren Erinnerungen an das alte Addis Abeba, ihr Leben in einer Stadt im Wandel, ihren Träumen und Wünschen für das zukünftige, durch den sino-äthiopischen Einfluss geformte Addis Abeba. Denn die Transformation einer Stadt ist nie nur das Entstehen neuer Gebäude, sondern stets auch die Veränderung von Kultur.
ADDIS ABABA — CHINESE NEW FLOWER ist ein Dokumentarfilm, der mit subjektivem Blick nach dem Erleben der Akteure Addis Abebas fragt. In diesen menschlichen Erfahrungen wird die Transformation einer Großstadt, die Begegnung zweier Kulturen, der Kampf um das urbane Leben der Zukunft ablesbar.
Der Forschungsaufenthalt im Jan./Feb. 2016 wurde durch PROMOS gefördert.
CHINESE NEW FLOWER ist Preisträger der Bauhaus.Essentials der marke.6 Weimar.
Weitere Infos: facebook.com/ChineseNewFlower/
Silvan Hagenbrock ist seit Anfang 2016 Ko-Kurator des Programms STADTMACHER China-Deutschland. Er ist gebürtiger Dortmunder, Urbanist und Filmemacher zwischen China und Deutschland und hat zwei Jahre in China gelebt. In dieser Zeit entstand auch der Film THIS IS PAN TAO über ‚Schrebergärten‘ in Shanghai. Im Rahmen seiner Bachelor-Thesis an der Bauhaus-Universität Weimar produzierte er 2016 den Film CHINESE NEW FLOWER – über chinesischen Urbanismus in Addis Abeba. Silvan Hagenbrock arbeitet und lebt in Berlin.